Jörg Hailer

Was Sie über mich wissen sollten

Wir jungen Gastronomen haben eine Vision: Wir wünschen uns, dass die Menschen zurückfinden zu mehr Lebensstil und bewusstem Lebensgenuss – mit allen Sinnen und der nötigen Muße. Dazu gehört das gemeinsame Kochen und Essen ebenso wie ein guter Wein. Essen und Trinken – beides ist traditionell Ausdruck von Lebensfreude und Lebenskultur. Die Welt der Weine und Speisen in all ihrer Vielfalt zu entdecken, erweitert den kulturellen Horizont und kann Momente der völligen Zufriedenheit und Ruhe schaffen. Ein wünschenswerter Ausgleich zum oftmals von Stress und Hektik geprägten Alltag. Ich möchte anderen Menschen genau diese Vision von Ess- und Lebenskultur näherbringen. Kochen verstehe ich von jeher als Herausforderung, als kontinuierlichen Prozess des Lernens. Mein Wissen habe ich in den Küchen renommierter Hotels von den Meistern ihres Fachs erworben. Die wichtigste Station auf meinem Weg ist die Kochschule Petitfour, in die ich nun das in mehr als 20 Jahren erworbene und perfektionierte Know-how einbringe – zum Wohle meiner Kunden.

1991 – 1994
Kochlehre

1994 – 1997
Commis de cuisine

1997 – 1997
Stellvertretender Küchenchef
Landgasthof Wacker in Gauerstadt

1997 – 1998
Bundeswehrkoch

1998 – 1999
Chef Patissier
Hotel Bachmaier am See in Rottach-Egern

1999 – 1999
Demichef Entremetier

1999 – 2000
Chef Patissier/Gardemanger
Hotel Schloß Hohenstein bei Coburg
15 Punkte Gault Millau

2000 – 2001
Stellvertretender Küchenchef / Chef Patissier
Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald
1 Michelin Stern / 16 Punkte Gault Millau

2002 – 2005
Stellvertretender Küchenchef / Chef Patissier
Herrmann`s Romantik Posthotel in Wirsberg
17 Punkte Gault Millau

Januar 2003
Lehrgang Ausbildung der Ausbilder
... oder wie ich meine große Liebe kennenlernte.

Oktober 2004
Patisserie – Wettbewerb
Jeunes Restaurateurs d’Europe in Koblenz

Seit 2006
Die Selbstständigkeit ruft:
Kochschule mit Catering in Neumarkt.

Seit August 2011
Mitglied bei Kochende Leidenschaft

Seit August 2014
Mitglied bei Cookart Germany